Sie interessieren sich für eine Photovoltaikanlage? Kein Problem, wir beraten Sie gerne.
forward_to_inbox Supportanfrage stellen
Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen
Damit Sie sich von Ihrem Energieversorger so unabhängig wie möglich machen können, berechnen wir Ihre Photovoltaikanlage gemeinsam mit Ihnen vor Ort. Neben Ihrem tatsächlichen Stromverbrauch fließen auch die Größe Ihrer Dachfläche sowie die Verschattung in die Kalkulation ein.
Dabei gilt: Je „größer“ Ihre zukünftige Solarstromanlage ist, desto unabhängiger werden Sie. Wir beraten Sie kostenfrei und unverbindlich und planen mit Ihnen gemeinsam Ihre maßgeschneiderte PV-Anlage.
Wichtige Kriterien um eine PV-Anlage optimal zu berechnen:
Stromverbrauch in kWh (Kilowattstunde)
Dach Neigung, Ausrichtung, Verschattung
Anlagengröße Größe der Dachfläche
Speichergröße Größe in kWh
Einspeisevergütung Monat der Inbetriebnahme
Heizung Stromheizung/fossile Brennstoffe
Verbraucher wie z. B. E-Fahrzeuge
Standort & Ausrichtung Geografische Lage
Jetzt informieren
Berechnen Sie Ihr Solarpotenzial in wenigen Schritten und holen Sie Ihr persönliches und individuelles Angebot bei uns ein. Mit dem Photovoltaik-Rechner erhalten Sie schnell und einfach einen Richtwert, ob sich eine Photovoltaikanlage für Sie lohnt und welche Wirtschaftlichkeit Sie erzielen können. Jetzt 3 Vergleichsangebote erhalten.
Photovoltaik grenzenlos
Die Ausgaben und Einnahmen Ihrer Photovoltaikanlage lassen sich, im Gegensatz zu anderen großen Investitionen, auf einen längeren Zeitraum gut kalkulieren. Wird der produzierte Strom einer Photovoltaikanlage ins öffentliche Netz eingespeist, so erhält der Besitzer 20 Jahre lang vom Staat eine garantierte Vergütung und somit verlässliche Einnahmen. Diese Möglichkeit wird über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geregelt. Und auch wenn die Einspeisevergütung in den letzten Jahren gesunken ist, werfen Photovoltaikanlagen bei hohem Eigenverbrauch lohnende Renditen ab, denn durch die stetig steigenden Strompreise und sinkenden Kosten für Photovoltaikanlagen ist der selbst produzierte Strom sehr viel günstiger als der Strom vom externen Stromanbieter. Hier sollte deshalb auf einen hohen Eigenverbrauch mittels Stromspeicher geachtet werden.
Photovoltaik modern
Die Höhe der Rendite ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von den Anschaffungskosten, dem zu erwartenden Stromertrag, der Entwicklung der Stromkosten, der Finanzierung und den steuerlichen Aspekten. In unserem Rechner werden auf Grundlage Ihres Stromverbrauchs in kWh die Erträge und die Investitionen gegenübergestellt und dadurch die Rendite ermittelt, die sie über einen Zeitraum von 25 Jahren erwarten können.
Für Sie kurz erklärt
Sie nehmen den größten Anteil ein und haben den größten Einfluss auf die Rendite. Ein Kilowatt Peak Photovoltaikleistung kostet für kleine Anlagen bis 10 kWp aktuell ca. 1.300 Euro ohne Stromspeicher.
Zu den Betriebskosten zählen die Reparatur- sowie Wartungskosten, die mit etwa 3.000 Euro für die ersten 20 Jahre angesetzt werden sollten.
Die Stromkostenersparnis und Autarkie kann von Experten in einer Wirtschaftlichkeitsberechnung berechnet werden.
Neben den Investitionskosten sind insbesondere die Erträge einer Photovoltaikanlage entscheidend. Diese lassen sich durch den Standort, die Dachkonstruktion und der Anlagengröße errechnen. Im Süden Deutschlands ist die Stromerzeugung etwas höher als in Norddeutschland. Zusätzlich muss die Verschattung beachtet werden, welche die Erträge maßgeblich beeinflussen kann.
Durch den Verbrauch von selbst produziertem Strom wird die Rendite erhöht. Bereits für 0,08 – 0,12 Euro kann 1 kWh produziert werden. Bei einem externen Stromanbieter würden Sie ca. 0,30 Euro pro 1 kWh zahlen. Mit einer Photovoltaikanlage und Stromspeicher können Sie bis zu 80 % Ihrer Stromkosten einsparen.
Der Anteil des selbst produzierten Stroms, den Sie nicht nutzen können, wird in das externe Stromnetz eingespeist und mit der Einspeisevergütung vergütet. Diese liegt derzeit bei ca. 0,08 Euro pro kWh.
Die Lebensdauer einer Photovoltaikanlage wird Aufgrund der Einspeisevergütung, die für 20 Jahre garantiert wird, ebenfalls auf 20 Jahre angesetzt. Photovoltaikanlagen haben jedoch mit durchschnittlich 25-40 Jahren eine deutlich längere Lebensdauer. Zusätzlich zur Lebensdauer sollte auch die Degradation berücksichtigt werden. Die Degradation gibt an, um wie viel Prozent die Leistung eines Photovoltaikmoduls pro Jahr reduziert wird. Durchschnittlich wird eine jährliche Degradation von -0,1% bis -0,3% veranschlagt.
Regelbesteuerung: Die Mehrwertsteuer kann über das Finanzamt zurückgeholt werden. Die Ersparnisse des Eigenverbrauchs müssen dann jedoch versteuert werden.
Kleinunternehmerregelung: Bei der Kleinunternehmerregelung, müssen Sie die Mehrwertsteuer beim Anlagenkauf zahlen, dafür sind jedoch die Einsparungen des Eigenverbrauchs steuerfrei.
Abschreibung einer Photovoltaikanlage: Sie können über die Einkommenssteuererklärung Ihre Photovoltaikanlage mit 5 % jährlich über einen Zeitraum von 20 Jahren abschreiben. Des weiteren gibt es Sonderabschreibung und einen Investitionsabzug, den Sie als Abschreibung nutzen können. Genauere Informationen finden Sie unter Photovoltaik-Abschreibung.
Bei der Finanzierung über einen Kredit müssen die Zinsen des Kredits bei der Berechnung der Rendite miteinbezogen werden.
Photovoltaik grenzenlos
Alle Photovoltaikanlagen, welche sich auf demselben Grundstück befinden und innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Kalendermonaten in Betrieb genommen worden sind, werden zur Berechnung der installierten Leistung als eine Anlage angesehen. Die Besitzverhältnisse spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Bei der Nutzung unseres PV Rechners entstehen Ihnen keine Kosten. Sie erhalten lediglich eine erste unverbindliche Einschätzung zur Wirtschaftlichkeit. Mit diesem Ergebnis können Sie einfach und schnell abschätzen, ob sich eine Photovoltaikanlage für Sie rechnet. Ebenso ist das individuelle und persönliche Gespräch mit unserem Fachexperten kostenfrei. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Photovoltaikmoule und andere Komponenten zu wählen und beraten Sie zu aktuellen Förderprogrammen.
Abbildung: Globalstrahlungskarte 2019
Abbildung: Globalstrahlungskarte 2019
Letztes Jahr wurde unser EFH fertiggestellt. Um auch in Krisenzeiten weitgehend vom Stromanbieter unabhängig zu sein, entschieden wir uns für eine PV-Anlage auf dem Dach (Süden und Westen). Via Internet suchte ich nach entsprechenden Anbietern. Die Fa. PEC, vertreten durch Herrn Heitzer, vereinbarte einen Termin vor Ort mit uns und begeisterte uns mit einer professionellen Beratung. Was uns insbesondere gefiel war die Authentizität des Herrn Heitzer, der durch persönliche Beispiele seinen Erfahrungsschatz mit uns teilte. Letzten Endes entschieden wir uns den Auftrag an PEC zu vergeben und haben es keine Sekunde bereut. Von der Planung über die Durchführung bis zur Finanzierung, immer gut betreut und beraten. Via App können wir sogar nachverfolgen, wieviel wir ins Stromnetz einspeisen. Bei dem vergangenen milden Winter enorm. Wir empfahlen die Firma in der eigenen Familie bereits weiter und empfehlen sie auch dem geneigten Leser dieser Rezension.
Die Beratung von Steffen Müller war erstklassig. Die ganze Planung von A bis Z Hervorragend. Kann man wirklich nur weiterempfehlen da merkt man die Freude an der Arbeit. Deswegen klar 5 Sterne!
Mitte Januar 2020 haben wir Angebote von mehreren Anbietern angefragt und mehrere Beratungstermine durchgeführt. PEC war mit Abstand der schnellste Anbieter, was das Angebotserstellung anging. Auch bei Fragen oder Änderungswünschen hat unser Berater Herr Maric sehr schnell reagiert, meistens innerhalb weniger Stunden. Am 30.01.2020 wollten wir nicht mehr auf noch ein ausstehendes Angebot von EON warten und haben uns für das Angebot von PEC Entschieden. Der Montagetermin wurden dann auf den 24.02.2020 festgelegt und eingehalten. Die Montagefirma ist allerdings nicht PEC, sondern eine Partnerfirma "Krasniqi Solar" aus Zusmarhausen. Aber die Jungs waren auch schnell und flexibel in der Umsetzung. An einem Tag wurde die komplette 9,28 KW Anlage montiert und DC-seitig verkabelt. Am 25.02.2020 Wurden wir angerufen und gefragt, ob die Elektriker vorbei kommen können, um den Speicher zu installieren und die AC-seitige Verkabelung fertig stellen können. Da haben wir nicht nein gesagt und am selben Tag am Abend war alles fix und fertig. Blieb nur noch der Zähler-Wechsel und in die Inbetriebnahme übrig, die dann am 10.03.2020 abgeschlossen wurde. Seit dem läuft die Anlage und zwar besser als wir gedacht haben. Seit der Inbetriebnahme haben wir eine Autarkie von 96%, absolut genial. Vielen Dank an PEC und deren Partner.
100% kostenlos und unverbindlich